Transdisziplinäre Fallstudie
Die transdisziplinäre Fallstudie (tdCS) ist ein Teil des Minors «TDforSD» in beiden Master-Programmen des D-USYS (Umweltnatur- und Agrarwissenschaften), es können sich aber alle Master-Studierenden der ETH einschreiben, insbesondere solche des D-BAUG (z.B. Umweltingenieure).
Film über «TdLab’s Transdisciplinary Case Study»
Der Englischsprachige Film zur Master-Lehrveranstaltung «Transdisziplinäre Fallstudie» ist eines der verschiedenen Produkte der Fallstudie 2016 auf den Seychellen.
Generelle Lernziele der tdCS
- Die Studierenden sollen einen Fall und seinen Kontext aus verschiedenen Perspektiven verstehen können und ein konkretes Problem auf unterschiedliche Arten eingrenzen und analysierensowie mögliche Lösungen aufzeigen zu können.
Insbesondere sollen die Studierenden:
- relevante Forschungsfragen zu einem (komplexen) Nachhaltigkeitsproblem definieren können;
- Werkzeuge/Methoden zur Sammlung, Analyse und Auswertung von Daten auswählen und anwenden können, um die Forschungsfragen zu beantworten;
- in einem interdisziplinären Team arbeiten können; sowie
- mit Stakeholdern zusammenarbeiten.
Als Teil eines Langzeit-Engagements des TdLabs wird die Fallstudie jedes zweite Jahr auf den Seychellen, einem sogenannten «Small Island Developing State (SIDS)» durchgeführt. Zusätzlich zu den allgemeinen Lernzielen sollen die Studierenden auf Forschung und/oder praktische Arbeit im globalen Süden vorbereitet werden (Arbeiten in interkulturellen Teams, sich Anpassen an fremde soziale, ökonomische, kulturelle und politische Gegebenheiten).
Eine detaillierte Diskussion (in Englisch) findet sich bei
- Stauffacher, M., Walter, A., Lang, D., Wiek, A. & Scholz, R.W. (2006). Learning to research complex real-world problems from a functional socio-cultural constructivism perspective: The transdisciplinary case study approach. International Journal of Sustainability in Higher Education, 7(3), 252-275. doi: externe Seite 10.1108/14676370610677838
- Pearce, B., Adler, C., Senn, L., Krütli, P., Stauffacher, M., Pohl, C. (2018). Making the link between transdisciplinary learning and research (Chapter 12) in Fam, D., Neuhauser, L., Gibbs, P. (eds), The art of collaborative research and collective learning: Transdisciplinary theory, practice & education, London: Springer (pp 167-183). doi: externe Seite 10.1007/978-3-319-93743-4_12
- Krütli, P., Pohl, C., & Stauffacher, M. (2018). Sustainability learning labs in Small Island Developing States: A case study of the Seychelles. GAIA, 27(S1), 46-51. doi: externe Seite 10.14512/gaia.27.S1.11