2016

2016/12/20 – Grounded Materials Video

Vergrösserte Ansicht: Grounded materials

Ein externe SeiteKurzfilm zum Kurs «Grounded Materials» wurde eben verffentlicht. Der Film gibt einen  Einblick in die transdisziplinäre Lehre an der ETH, bei der das TdLab involviert ist. Dieser Kurs bezweckt die Entwicklung nachhaltiger Baumaterialien unter Berücksichtigung verschiedener Blickwinkel und unterschiedlicher Wissensquellen durch Zusammenrbeit in interdisziplinären Gruppen.

2016/10/21 – Behördenvertreter von Wislikofen besuchen USYS TdLab

Vergrösserte Ansicht: At the TdLab

Seit mehreren Jahren findet die Winterschool “science meets practice” des USYS TdLabs in der kleinen Aargauer Gemeide externe SeiteWislikofen statt. In der Winterschool lernen Doktorierende Werkzeuge für den Umgang mit Stakeholdern und der Öffentlichkeit kennen und testen diese gemeinsam mit der Bevölkerung von Wislikofen. In diesem Zusammenhang initiierte Gemeindeammann Heiri Rohrer einen Besuch von 20 Behördenvertretern an der ETH Zürich. Dabei kam es auch zu einem Wiedersehen mit verschiedenen AbsolventInnen der Winterschool, die ihre Forschungstätigkeiten präsentierten.

2016/10/17 – Zeitungsartikel zur «Fairness-Studie»

Vergrösserte Ansicht: logo Tages Anzeiger

«Wer soll ein Organ erhalten?» Lesen Sie den Artikel online auf der externe SeiteWebsite des Tages Anzeigers

2016/10/14 – Neue Publikation von TdLab-Mitglied BinBin Pearce

Vergrösserte Ansicht: Journal of Cleaner Production Cover

Pearce, B. J. & Chertow, M. (2016). Scenarios for achieving absolute reductions in phosphorus consumption in Singapore. Journal of Cleaner Production, 140(3), 1587-1601. doi: externe Seite10.1016/j.jclepro.2016.09.199

2016/10/5 – ETH life-Bericht zur Fallstudie 2016

Vergrösserte Ansicht: Waste on the Seychelles

«ETH-Studierende packen Abfallproblem an». Lesen Sie den vollständigen Artikel auf der ETH life Webseite

2016/09/16 – ETH life-Bericht zur Fairness-Studie

Vergrösserte Ansicht: Swisstransplant
© Swisstransplant

«Lackmustest für Fairness-Kompass». Lesen Sie den vollständigen Artikel auf der ETH life Webseite

2016/09/6 – TdLab-Mitglied an der International Sustainability Transitions Conference

Vergrösserte Ansicht: Logo TransZent

Mert Duygan präsentierte seine PhD-Forschung an der externe Seite7. International Sustainability TransitionsConference (IST) in Wuppertal, Deutschland. Die erste Präsentation beinhaltete die Ergebnisse der Diskurs-Nsnetzanalyse, die in der schweizerischen Abfallpolitik-Debatte durchgeführt wurden. Die zweite Präsentation war ein «Speed-Talk» über die kommende Forschung zu sozialen Netzwerken und Machtkonstellationen in der Schweizer Abfallwirtschaft.

2016/09/02 – TdLab Forscher bei der Royal Geographical Society

Vergrösserte Ansicht: Alice & Timo

Das TdLab trat letzte Woche an der jahrlichen Konferenz der Royal Geographical Society in London auf. Zum Thema «Nexus Thinking» präsentierten die TdLab-Mitglieder Alice Hertzog und Timo von Wirth ihre Forschungsergebnisse zur zur Urbanität. Alice Hertzog sprach zu «migration and entrepreneurship in the Parisian neighbourhood of Belleville» und Timo von Wirth zeigte seine Resultate zu «urban quality of life in Switzerland»  und zu «decentralized energy systems in Switzerland on neighborhood scale».

2016/08-06 – Neue Publikation in Climatic Change

Cover CC

McMahon, R., Stauffacher, M., & Knutti, R. (2016). The scientific veneer of IPCC visuals. Climatic Change 138(3-4), 369-381. doi: externe Seite10.1007/s10584-016-1758-2

2016/07/27 – Neue Publikation in PLOS one

Logo PLOS 1

Krütli, P., Rosemann, T., Törnblom, K. Y., & Smieszek, T. (2016). How to Fairly Allocate Scarce Medical Resources: Ethical Argumentation under Scrutiny by Health Professionals and Lay People. PLOS ONE. doi: externe Seite10.1371/journal.pone.0159086

2016/07/20 – Fallstudie 2016 in den Medien

Vergrösserte Ansicht: 2016-07-18

Auf den Seychellen berichteten mehrere Zeitungen sowie der lokale Fernsehsender über die diesjährige Fallstudie Mehr Information finden Sie auf den Fallstudienwebseiten

2016/06/09 – Erfolgreicher Projektabschluss und neue Publikation

Vergrösserte Ansicht: Martin Hitziger

Martin Hitziger hat erfolgreich seine Doktorarbeit mit dem Titel «Mayan phytotherapy in Guatemala: a transdisciplinary study for ethnographic documentation and local empowerment» abgeschlossen. Die Arbeit wurde gemeinsam mit Ältestenräten der Maya, der Universität del Valle, dem Nationalen Krebsinstitut in Guatemala und weiteren Partnern durchgeführt. Die Arbeit beleuchtet die traditionelle Phytomedizin der indigenen Bevölkerung des Landes, initiierte die erste Kooperation zwischen traditionellen Heilern und lokalen westlichen Medizinern und trug zur Fortentwicklung interkultureller transdisziplinärer Forschungsmethoden in Entwicklungsländern bei. Ein erster Artikel ist externe Seitepubliziert und weitere sind in Vorbereitung. Die Arbeit wurde von der externe SeiteStiftung COGITO und von der ETH Zürich finanziert.

2016/05/23 – GIS Sommer-Praktika in Amman, Jordanien

Vergrösserte Ansicht: Logo CGIAR

Das CGIAR Research Program on Dryland Systems sucht junge PraktikantInnen für ein GIS Sommerpraktikum. 

2016/04/19 – Beitrag im TD Network Blog zum TdLab Workshop vom Februar

Logo Integration and Implementation Insights

Unter dem Titel «Transdisciplinarity: Learning together to teach together» haben BinBin Pearce, Carolina Adler und Christian Pohl einen Beitrag verfasst. Lesen Sie den Blog (in Englisch) auf der externe SeiteIntegration and Implementation Insights Website.

2016/04/06 – Neue Publikation von den TdLab-Mitarbeitern Timo von Wirth und Michael Stauffacher

Vergrösserte Ansicht: Titelseite Journal of Environmental Psychology

Timo v. Wirth und Michael Stauffacher haben gemeinsam mit KollegInnen der ETH-Forschungsgruppe Planning of Urban and Landscape Systems (PLUS) und des Institute of Sustainable Development an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) den Artikel  «Exploring the influence of perceived urban change on residents' place attachment» publiziert. Der Artikel beantwortet die Frage, wie dynamische Veränderungen in unserer städtischen Umwelt auf die Ortsverbundenheit der Bewohner wirken. Ortsverbundenheit ist ein wichtiger Einflussfaktor, wenn Individuen Umweltveränderungen in Ihrem Umfeld bewerten (z.B. beim Bau neuer Energieinfrastruktur)  und wurde in dieser Forschungsarbeit erstmalig im Zusammenhang mit dynamischem Stadtwachstum untersucht. Die Ergebnisse sind aus einer engen Kollaboration mit der Stadt Schlieren im Projekt "Nachhaltige Urbane Muster" (NFP65) entstanden. Der Schweizerische Nationalfonds hat die transdisziplinären Forschungsarbeiten gefördert. externe Seitedoi: 10.1016/j.jenvp.2016.03.001

2016/02/25 – Workshop für Doktorierende der Environmental Policy Group an der Universität Wageningen

Vergrösserte Ansicht: PhD Workshop 2016

Das TdLab führte für Studierende der Environmental Policy Group von der Universität Wageningen Universityeinen Workshop durch, um ihnen durch eine stufenweise Reflexion die gesellschaftliche Relevanz ihrer Doktorarbeit zaufzuzeigen.

2016/02/17 – Impressionen vom Teaching Workshop vom 17. Februar 2016

Vergrösserte Ansicht: Innovedum Workshop 2016

Das TdLab dankt allen Workshop-TeilnehmerInnen für ihr Engagement am Workshop vom 17. Februar. Wir freuen uns darauf, die Diskussion über Inter- und Transdisziplinarität sowie Design-Thinking-Lehre weiter führen zu können.

2016/02/04 – Erfolgreicher Abschluss der 2016 Winter School «Wissenschaft trifft Praxis»

Vergrösserte Ansicht: Gruppe 2016
Die Gruppe 2016 (Foto: C. Adler)

Bereits zum 6. Mal fand die CCES Winter School «Wissenschaft trifft Praxis» vom 11.–14. Januar und 1.–4. Februar 2016 in der Propstei Wislikofen (AG) statt.

Weiter lesen (in Englisch)

2016/01/26 – Neue Publikation von TdLab-Mitglied Evelina Trutnevyte

Evelina Trutnevyte hat zusammen mit Kollegen von CIRED in Frankreich, RAND Santa Monica in den USA und dem University College London in Grossbritannien den Artikel  externe Seite«Reinvigorating the scenario technique to expand uncertainty consideration» verfasst. Das Paper fasst die Resultate des IQ SCENE Workshops "Innovative techniques for Quantitative SCenarios in ENergy and Environmental research", der vom 26.–27. März 2014 am University College London stattfand, zusammen. Der Workshop brachte über 30 Personen aus Forschung und Praxis aus neun Ländern zusammen, um die "State-of-the-art"-Methoden und zukünftige Forschungsrichtungen für Energie- und Umweltszenarien zu durchleuchten.

2016/01/21 – Publikation Broschüre zur Td Fallstudie 2015

Vergrösserte Ansicht: Cover brochure 2015

Die Broschüre «Tiefen Geothermie: Das Projekt St. Gallen» mit den Resultaten der transdisziplinären Fallstudie 2015 ist heute erschienen. Die transdisziplinäre Fallstudie ist ein Kurs an der ETH im Masterstudiengang Environmental Science. 2015 wurde sie in Zusammenarbeit mit dem CCES / CCEM-Projekt Geotherm-2, dem Schweizer Kompetenzzentrum für Energieforschung / Energieversorgung (SCCER-SOE) und dem NFP70-Projekt "Risiko organisiert Governance ". Die Studie versucht aufzuzeigen, was aus dem Geothermie-Projekt in St.Gallen für zukünftige Projekte in der Schweiz bezüglich nicht-technischer Aspekte gelernt werden kann.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert