Lehre

Unsere Lehre ist zweigeteilt: Die Studierenden lernen in einem transdisziplinären Rahmen und lernen etwas über Transdisziplinarität. Das bedeutet, die Methoden und Annahmen kennen zu lernen, die Forschende bei der Durchführung transdisziplinärer Forschung anwenden.

Wir streben danach, ein offenes Umfeld zu schaffen, in dem die Studierenden ihre Ideen frei äussern können, und ermutigen sie, die Freiheit und Verantwortung zu übernehmen, sich direkt mit den Stakeholdern auszutauschen. Die Mitglieder des TdLab verstehen sich mehr als Coaches als als Dozierende und glauben, dass Studierende nicht so viel lernen, wenn sie immer auf unseren Input angewiesen sind. Wir wollen, dass sie Initiativen ergreifen und direkt aus der Praxis lernen; in Gruppen und durch Stakeholder-Interaktion.

Unser Ziel ist es, die Studierenden mit den folgenden sechs Fertigkeiten auszustatten:

  • Werte vermitteln
  • Über sich selbst und andere nachdenken
  • Konzepte in der Praxis anwenden
  • Komplexe Probleme mit anderen eingrenzen
  • Forschen in und mit der realen Welt
  • Darstellen von Lösungen und deren Folgen

Zusätzlich unterstützen wir weitere Lehrveranstaltung oder engagieren uns – via unser Netzwerk der assoziierten TdLab-Mitglieder – in diesen.

Eine detaillierte Diskussion (in Englisch) findet sich bei

  • Pohl, C., Krütli, P. & Stauffacher, M. (2018). Teaching Transdisciplinarity Appropriately for Students’ Education Level. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society 27(2): 250-252. doi: externe Seite10.14512/gaia.27.2.14
  • Pearce, B., Adler, C., Senn, L., Krütli, P., Stauffacher, M., Pohl, C. (2018). Making the link between transdisciplinary learning and research (Chapter 12) in Fam, D., Neuhauser, L., Gibbs, P. (eds), The art of collaborative research and collective learning: Transdisciplinary theory, practice & education, London: Springer (pp 167-183). doi: externe Seite10.1007/978-3-319-93743-4_12
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