2022

2022/11/23 – Artikel zum RUNRES-Projekt in den ETH-News

Vergrösserte Ansicht: Compost pile

ETH-​Forschende bauen gemeinsam mit Partnern in Äthiopien, Ruanda, der demokratischen Republik Kongo und Südafrika Kreislaufwirtschaften auf, in denen organische Abfälle und Fäkalien rezykliert und als Dünger oder Tierfutter eingesetzt werden. Dadurch steigen die Erträge und neue Arbeitsplätze entstehen.
Weiterlesen …

2022/09/30 – ETH-Medaille für Agnes Kreils Dissertation

Vergrösserte Ansicht: Cover page of doctoral thesis

Nachdem ihr letztes Paper auf Twitter die Runde machte, wurde die ehemalige TdLab-Doktorandin Agnes Kreil mit der ETH-Medaille für ihre herausragende Arbeit ausgezeichnet! Begründet wurde der Preis mit folgender Aussage: «für ihre transdisziplinäre Studie über die Reduktion des Flugverkehrs im akademischen Bereich, die beeindruckend ist, zum Nachdenken anregt und von hoher praktischer Relevanz für zukünftige Aktivitäten in Richtung des Netto-Null-CO2-Ziels ist».

Vergrösserte Ansicht: Cover Environment Development and Sustainability

2022/09/13 – Paper zur Fallstudie 2017 in Environment, Development and Sustainability

Pärli, R., Stauffacher, M., Seigo, S.L. et al. Designing interventions for sustainable change in a real-​world laboratory. Environ Dev Sustain (2022). doi: externe Seite10.1007/s10668-​022-02659-y. OPEN SOURCE

2022/07/15 – ETH-Rat fördert Reallabor «Jurapark Aargau»

Vergrösserte Ansicht: Photo of the Fricktal

In Zusammenarbeit mit dem externe SeiteJurapark Aargau (Christine Neff), der WSL (Silvia Tobias), der Eawag (Sabine Hoffmann) und der Empa (Patrick Wäger) wird das TdLab (Christian Pohl) ein Reallabor für Nachhaltige Entwicklung aufbauen. Ziel ist es, für die Jurapark-Gemeinden relevante Nachhaltigkeitsprobleme zu identifizieren, für die Wissenschaftler:innen des ETH-Bereichs mögliche Lösungen haben. Diese werden in Realexperimenten getestet, um die beabsichtigten und unbeabsichtigten Auswirkungen zu überprüfen. Das Projekt ist externe Seiteeine von vier gemeinsamen Initiativen, die im Rahmen des Strategischen Bereichs «Engagement und Dialog mit der Gesellschaft» des ETH-Bereichs finanziert werden. Es wird im Januar 2023 beginnen.

2022/05/19 – Christian Pohl wird Titularprofessor

Vergrösserte Ansicht: Photo Christian Pohl

Der ETH-Rat hat Christian Pohl mit folgender Begründung zum Titualrprofessor der ETH ernannt: «In seiner Forschung analysiert Christian Erik Pohl den transdisziplinären Forschungsprozess im Bereich der Nachhaltigkeit. Er wird für seine grundlegenden Beiträge zur Forschung und Praxis der Transdisziplinarität international hoch geschätzt und gehört weltweit zu den führenden Wissenschaftlern in diesem Forschungsbereich.»

2022/03/31 – Neues Buch von Bianca Vienni Baptista and Julie Thompson Klein

Vergrösserte Ansicht: Book cover

Wir freuen uns, das von unserem Teammitglied Bianca Vienni Baptista gemeinsam mit Julie Thompson Klein verfasste Buch anzukündigen, das im April 2022 erscheinen wird: Vienni Baptista, B & Klein, J. T. (forthcoming April 2022) Institutionalizing Interdisciplinarity and Transdisciplinarity. Collaboration across Cultures and Communities. Routledge.
Das Buch kann
externe Seitehier bestellt werden

2022/01/29 – Neue Publikation in Risk Analysis

Cover Risk Analysis

Seidl, R., Drögemüller, C., Krütli, P., & Walther, C. (2022). The role of trust and risk perception in current German nuclear waste management. Risk Analysis. doi: externe Seite10.1111/risa.13889 (Open Access)

2021/01/28 –  Website für die Gruppe «Cultural studies of science» ist online

SNSF Logo

Dr. Bianca Vienni Baptistas Projektgruppe «Investigating interdisciplinarity and transdisciplinarity: intersections of practices, culture(s) and policy in collaborative knowledge production» hat eine eigene Website.
Besuchen Sie die neue (englische) Site

Vergrösserte Ansicht: Foto von Pius Krütli

2022/01/01 – Pius Krütli ist der Speaker des TdLab für 2022

Die Co-Direktoren des TdLab haben entschieden, Pius Krütli als Speaker für 2022 einzusetzen, Michael Stauffacher wird für 2023 übernehmen und Christian Pohl ist 2024 an der Reihe.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert