2023

Vergrösserte Ansicht: Ambition logo

2023/08/15 – TdLab Mitglied wird «Ambassador for Sustainable Transition»

Vanja Djinlev wurde ausgewählt, die ETH (und damit auch das TdLab) als ein «Ambassador for Sustainable Transition» im Rahmen des «externe SeiteAmbition PhD honors Programms».

2023/08/08 – Neues Buch von Bianca Vienni als Mitherausgeberin

Vergrösserte Ansicht: Picture of the book cover

Das Buch Foundations of Interdisciplinary and Transdisciplinary Research von Bianca Vienni-​Baptista, Isabel Fletcher und Catherine Lyall (Bristol University Press, 2023) ist ein bahnbrechendes Lesebuch, das die Hürden für Interdisziplinarität und Transdisziplinarität in der Forschung senken soll.

Lesen Sie externe Seitehier mehr über das Buch und hören Sie sich den Podcast an.

Vergrösserte Ansicht: Cover of Worls Development Sustainability

2023/07/28 – Mélanie Surchats erstes Paper ist publiziert

Surchat, M.,  Irakoze, M. Hansmann, R., Kantengwa, S., Konlambigue, M., Späth, L., Wilde, B., Six, J., & Krütli, P. (2023). Jobs in the circular bioeconomy under scrutiny: The challenging reality of compost production in Rwanda, World Development Sustainability, 3, 100094. doi: externe Seite10.1016/j.wds.2023.100094

2023/05/25 – Feier 10 Jahre TdLab

Vergrösserte Ansicht: Foto von Peter Edwards' Vortrag

Das Team des TdLabs feierte zusammen mit diversen Gästen das zehnjährige Jubiläum des TdLabs. Peter Edwards (live) und Sarah Springman (via zoom) sprachen über die Geschichte und die Enflüsse des TdLabs am D-USYS.

2023/05/11 – Spezialausgabe von Gaia

Vergrösserte Ansicht: Cover page GAIA

Wir freuen uns, Ihnen die Sonderausgabe von Gaia mit Einblicken in die ITD-Konferenz 2021 im TdLab präsentieren zu können. Der Sonderteil ist jetzt auf der externe Seiteingenta connect Website verfügbar.

2023/05/10 – Schlussbericht zur SARS-CoV-2 Interventionsmodellierung

Vergrösserte Ansicht: Logo BAG

Der Schlussbericht der begleitenden Untersuchung im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit (BAG) kann auf der externe SeiteBAG-Website heruntergeladen werden.

2023/04/21 – Pius Krütlis Meinung zu rETHink

Drawn portrait of Pius Krütli
Illustration Grafilu

Das Projekt rETHink hatte unter anderem zum Ziel, die Diskussionskultur an der ETH Zürich zu fördern. Doch haben die Bemühungen gefruchtet? Lesen Sie die Einschätzungen von zwei ETH-​Mitarbeitenden in der aktuellen Sonderausgabe des Magazins Download«life» (PDF, 6.2 MB).

2023/04/18 – Neue Doktoratsstelle in Wissenschafts- und Technologiestudien (STS)

Wir suchen eine:n Doktorand:in (4 Jahre), der/die sich unserem Team für das Projekt «Investigating interdisciplinarity and transdisciplinarity: intersections of practices, culture(s) and policy in collaborative knowledge production» (INTERSECTIONS) anschliesst.

Die Bewerbungsfrist endet am 9. Juni 2023!

Die vollständige Stellenbeschreibung finden Sie auf jobs.ethz.ch

2023/03/08 – TdLab-Web-Doku zur Migration von Policy Group Frame45 gelobt

Vergrösserte Ansicht: Foto von Simon Gnonlonfou
Simon Gnonlonfou

Ein PhD bei TdLab führt Sie auf die unterschiedlichsten Wege. Alice Hertzog hat, gemeinsam mit Pius Krütli, im Laufe ihrer Doktorarbeit eine transdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Globalprogramm für Migration und Entwicklung der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit aufgebaut. Bei der Diskussion über Reichweite und Ergebnisse fiel ihnen eine Aussage ihrer Partner auf: «Wir haben alle Beweise, die wir brauchen, um Politik zu machen, was fehlt, sind die Geschichten, um das Narrativ zu ändern.» Vor diesem Hintergrund hat Alice Hertzog die Web-Doku «migrant journeys» erstellt, die kürzlich von der politischen externe SeiteGruppe Frame 45 wie folgt beschrieben wurde: «Alice Hertzog und ihr Team bringen Gesichter und Orte in die Büros und Vorstandsetagen der internationalen Entwicklung. Sie geben Entscheidungsträger:innen und Interessenvertreter:innen etwas, woran sie sich festhalten können, und konkretisieren ansonsten eher abstrakte Gespräche. Es ist vielleicht nicht dasselbe, wie die Zielgruppen zusammen zu bringen oder die Entscheidungsträger:innen an die Orte zu bringen, an denen ihre Entscheidungen getroffen werden, aber es ist ein Zwischenschritt, der dazu beiträgt, die Themen zu vermenschlichen.» Kein typisches PhD-Ergebnis, aber eines, das aus der Perspektive unserer Arbeit im TdLab definitiv ein Gewinn ist!

2023/03/08 – TdLab nimmt am «Cosi»-Projekt teil

Das sweet-Logo

Das TdLab wird Teil des Projekts «Co-Evolution and Coordinated Simulation of the Swiss Energy System and Swiss Society» externe Seite(Cosi) sein. Das Projekt wird durch das Programm «SWiss Energy research for the Energy Transition" externe Seite(SWEET) des Bundesamts für Energie (BFE) finanziert.

Das Projekt wird im Juni starten. Gesucht wird ein:e Doktorand:in der Sozialwissenschaften zum Thema Energiewende in der Schweiz.

2023/02/28 – Video über Agrarunternehmerinnen in Ruanda

Vergrösserte Ansicht: Video-Standbild einer Agrarunternehmerin

TdLab-Doktorandin Mélanie Surchat hat ein kurzes Video von ihrer letzten Datenerhebung gedreht. Das Video ist für den Internationalen Frauentag am 8. März gedacht und zeigt die Agrarunternehmerinnen, die Mélanie in Ruanda interviewt hat, als Vorbilder für andere Frauen.

externe SeiteVideo auf youtube (in Englisch) ansehen

2023/01/04 – Neues Horizon Europe Projekt am TdLab

Vergrösserte Ansicht: diamond logo

Die CSTS Gruppe leitet ein Arbeitspaket im Horizon Europe Projekt «Delivering the next generation of Open Integrated Assessment Models for net-zero, sustainable development» (DIAMOND) während des Zeitraums von 2022–2026.

DIAMOND befasst sich mit dem Thema der integrierten Bewertungsmodelle (IAMs). Das Projekt zielt darauf ab, sechs IAMs, die in wissenschaftlichen und politischen Prozessen eine wichtige Rolle spielen, zu aktualisieren, zu verbessern und vollständig zu öffnen und ihre sektoralen und technologischen Details zu verbessern. DIAMOND wird auch die Modellierungskapazitäten verbessern, um die Machbarkeit und Wünschbarkeit von Paris-konformen Minderungspfaden und deren Zusammenspiel mit Anpassung, Kreislaufwirtschaft und anderen SDGs zu bewerten. Denn trotz der bedeutenden Entwicklung in den letzten zehn Jahren gibt es immer noch Kritik an der Gestaltung, dem Einsatz und der Angemessenheit von IAMs, um auf neue Fragen im Lichte des Pariser Abkommens und der Netto-Null-Ambition zu antworten. Dazu gehört auch die technische Machbarkeit zur Darstellung breiterer gesellschaftlicher Veränderungen, sektorübergreifender Wechselwirkungen und anderer Nachhaltigkeitsziele).

DIAMOND ist ein Konsortium, das sich aus 19 Partnern aus ganz Europa und den USA zusammensetzt. Die CSTS-Gruppe ist federführend bei der Umsetzung eines transdisziplinären Ansatzes, um gemeinsam eine transformative Wirkung unseres Modellierungsrahmens zu schaffen. In diesem Prozess arbeitet die Gruppe mit einer Reihe von Disziplinen und Interessengruppen zusammen. Die CSTS-Gruppe wird Praxisgemeinschaften für offene Modellverbesserungen einrichten, indem sie sich mit der breiteren IAM-Gemeinschaft, Forschern, politischen Entscheidungsträgern, Vertretern emissionsintensiver Industrien sowie Nichtregierungsorganisationen und Bürgergruppen für Energie und Klima zusammenschliesst.

2023/01/01 – Michael Stauffacher ist der Speaker des TdLab für 2023

Vergrösserte Ansicht: Foto von Michael Stauffacher

Die Co-Direktoren des TdLab haben entschieden, Michael Stauffacher als Speaker für 2023 und Christian Pohl für 2024 einzusetzen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert