FS 2000 «Zukunft Schiene Schweiz – Ökologisches Potenzial des Schienengüterverkehrs am Beispiel der Region Zugersee»

HuPa

Der Untersuchungsort Zug stellt sich als enger Verbund ländlicher Räume und städtischer Agglomeration dar, die Region Zug ist im schweizerischen Vergleich überdurchschnittlich industrialisiert und weist ein hohesWirtschaftswachstum, einen überdurchschnittlichen Zuwachs an Dienstleistungsarbeitsplätzen, sowie regionsübergreifende Wirtschafts- und Güterverkehrsbeziehungen auf. Der Anteil der Bahn am Güterverkehrsaufkommen in der Region Zug ist sinkend und für Schweizer Verhältnisse unterdurchschnittlich. In der Fallstudie 2000 wird die Region Zug als Modellfall für eine mögliche Entwicklung in der Schweiz angesehen.

Charakteristiken

  • Fallgebiet: Region von 240 km2, 100'000 Bewohnerinnen und Bewohner
  • Kooperation: SBB, SBB Cargo, Kanton Zug, Nationales Forschungsprogramm NFP 41
  • Dauer: Vorbereitung von Frühling 1999 bis März 2000, Studentische Arbeit von April bis July 2000, Buchproduktion von Juli 2000 bis Januar 2001

Personen

  • Leitung: Prof. Dr. Harald A. Mieg (ETH)
  • Administration: Sandro Bösch (ETH), Michael Stauffacher (ETH)
  • Tutorierende: Thomas Baumgartner (ETH), Marc Birchmeier (SBB Cargo), Fernande Gächter (SBB AG), Andreas Hofer (External), Peter Hübner (SBB AG), Helmut Kuppelwieser (SBB AG), Thomas Mettier (ETH), Walter Moser (SBB AG), Dr. Astrid Nägeli (SBB AG), Jenny Oswald (ETH), Dr. Raimund Rodewald (External), Christoph Schreyer (External), Markus Siegnethaler (SBB Cargo), Ute Woschnack (ETH), Armin Zach (SBB AG)
  • Studierende: 52 ETH Studentinnen und Studenten

Produkte

Fallstudienband

  • Mieg, H.A., Hübner, P., Stauffacher, M., Bösch, S. & Balmer, M. (Eds.) (2001). Zukunft Schiene Schweiz – Ökologisches Potenzial des Schienengüterverkehrs am Beispiel der Region Zugersee. ETH-UNS Fallstudie 2000. Rüegger Verlag, Zürich. ISBN 3 7253 0699 0. DownloadDownload (PDF, 17.8 MB)

Artikel in Fachzeitschriften

  • Mieg, H.A. (2001). Der ökologische Vorsprung der Bahn schmilzt [The ecological advantage of railways is melting]. Bulletin: SVU Schweizerischer Verband der Umweltfachleute, 7 (3), 1–5
  • Mieg, H.A., Capello, C., Hotz, M., Rüegg, S., Tobler, M., Varga, M., & Weber, B.P. (2000). Wie kommen die Güter auf die Bahn? [How to get freight on rails?] Umweltfocus (3), 27–31
  • Mieg, H.A., Mettier, T., Baumgartner, T., & Pfister, S. (2001). Die Ökoeffizienz von Transportketten [Eco-efficiency of transport chains]. Umweltfocus (5), 19–25
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