FS 2003 «Freizeit in der Stadt Basel: Mobilität und zukunftsfähige Stadtentwicklung»

Gueterbahnhofareal Basel

Die ETH-NSSI Fallstudie 2003 fokussiert auf die politischen und ökonomischen Dimensionen der urbanen Mobilität. In einem transdisziplinären Prozess werden dir Potentiale eines verbesserten privaten und öffentlichen Verkehrs aufgezeigt.

Charakteristiken

  • Fallgebiet: 12.36 km2, 166'286 EinwohnerInnen (2003), 155'000 Arbeitsplätze, 0.3 Autos pro EinwohnerIn
  • Kooperation: Kanton Basel-Stadt, Hochbau- und Planungsamt, Verkehrsbetriebe Basel-Stadt, Mensch-Gesellschaft-Umwelt, Universität Basel, Novatlantis – Pilot Region Basel
  • Dauer: Vorbereitung von Mitte 2002 bis Oktober 2003, Studentische Arbeit: Oktober 2003 bis Februar 2004, Buchproduktion von Februar bis September 2004

Personen

  • Leitung: Prof. Dr. Roland W. Scholz (ETH), Michael Stauffacher (ETH), Dr. Maria Lezzi (Fall)
  • Administration: Sandro Bösch (ETH), German Hug (Fall)
  • Tutorierende: Dieter Kaufmann (ETH), Pius Krütli (ETH), Daniel Lang ETH), Alexander Walter (ETH), Arnim Wiek (ETH)
  • Steuerungskommittee: Prof. Dr. Roland W. Scholz (Head, ETH Zurich), Dr. Maria Lezzi (Head, Building Department Basel-Stadt BS), Ruedi Aerni (Business Development AR), Prof. Dr. Paul Burger (MGU University Basel), Dr. Michael Fahlbusch (Public Transport BS), Marc Flückiger (Administration of Justice BS), Andreas Hofer (Architect), Wiebke Güldenzoph (MGU University Basel), German Hug (Pivot), Dr. Madelaine Imhof (Statistics BS), Martin Lüchinger (Environment and Energy BS), Andrea Müller (Department of Education BS), Isabelle Rihm (Building Department BS), Michael Stauffacher (ETH Zurich)
  • Studierende: 54 ETH Studierende

Produkte

Fallstudienband

  • Scholz, R.W., Stauffacher, M., Bösch, S. & Krütli, P. (Eds.) (2004). Freizeit in der Stadt Basel: Mobilität und zukunftsfähige Stadtentwicklung. ETH-UNS Fallstudie 2003. Rüegger Verlag, Zürich. ISBN 3-7253-0794-6. DownloadDownload (PDF, 43.2 MB)

Artikel in Fachzeitschriften

  • Stauffacher, M., Walter, A., Lang, D., Wiek, A. & Scholz, R.W. (2006). Learning to research environmental problems from a functional socio-cultural constructivism perspective: The transdisciplinary case study approach. International Journal of Sustainability in Higher Education, 7(3), 252–275.
  • Wiek, A., Binder, C.R. & Scholz, R.W. (2006). Functions of scenarios in transition processes. Futures, 38, 740–766.
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert